Samstag, 11. August 2018

FREIBURG, HS 219, NOVIZENTRAKTAT, 32 r-33 v (Schluß)

32 r: Die Worte des geistlichen Menschen sollen weich sein. Zitat SALOMONS. Zerstört und vertreibt den Zorn. Deine Antwort sei gütig sowie ohne Spott. Formuliere deine Worte zu deinem Nächsten so, wie du sie gegen dich haben willst. Rede über einen, der nicht anwesend ist so, wie wenn er da wäre. Nochmalige Warnung vor Nachrede.
32 v: Höre nicht gerne Nachrede. Rede (lieber) etwas Nützliches, wodurch dein Nächster gebessert wird.
17. KAPITEL: Leben und Zeichen Christi und wie man ihm nachfolgen soll (letztes Kapitel)
Der Sohn Gottes ist Exempel für all "Gutheit".
33 r: Christus wurde zu uns in dieses irdische Jammertal geschickt, damit er auf dem Weg der Tugend uns voranschreite. Wer werden ihm gleich, wenn wir ihm nachfolgen. Je mehr man ihm gleich wird, desto näher ist man dem ewigen Leben. Man soll seine Sitten (Charakter) in sein Herz schreiben, seine Werke, Demut, Güte, Sanftmut.
33 v: Seine Mäßigkeit im Essen und Trinken.-Jesus hat sich den Armen gleich gemacht, hat niemand verachtet oder verschmäht, obwohl er verachtet wurde. Er war frei von Sorge dieser Welt und geduldig in Widerwärtigkeiten und Schmach. Seine Rede war süß und sanftmütig. Mit demütiger Antwort hat er die Bosheit anderer bedeckt. Ebenso hat er gelitten um des Seelenheils und der Liebe willen.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen