Samstag, 11. August 2018

FREIBURG, HANDSCHRIFT (HS) 219, FOL. 9 r-20 v; 22 r-33 v: NOVIZENTRAKTAT

Der Novizentraktat für Nonnen der KATHARINA EDERIN

Der Kodex Freiburg HS 219 ist ein Gebets-und Andachtsbuch, das von sechs Händen geschrieben wurde. Die Schriftart ist eine sog. Bastarda, die 2. Hand ist schwäbisch, die 3.-6. oberrheinisch. Die Provenienz des Kodex ist die Benediktinerabtei St. Peter im Schwarzwald. Die Sammelhandschrift enthält auf den Seiten 9 r-20 v u. 22 r-33 v einen Traktat für Novizinnen, eine Art Handbuch für (junge) Nonnen, die ins Kloster eingetreten sind. Die Schrift des Novizentraktats wurde 1505 beendet und möglicherweise von Schwester Katharina Ederin verfaßt. Vorlage ist ein weiterer Traktat des DAVID VON AUGSBURG, der von Katharina Ederin bearbeitet wurde. Katharina war eine Nonne des Freiburger Dominikanerinnenklosters St. Maria Magdalena.
Das Abschreiben und Lesen religiöser Abhandlungen wurde als fromme sowie asketische Bußübung angesehen. Dazu paßt gut, daß man den Text immer wieder lesen soll!
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen