Freitag, 10. August 2018

CGM 800, "VON MÜHEN UND PLAGEN", fol. 210 r-v (Schluß)

210 r: Doch der Teufel ist zu euch herabgestiegen mit großem Neid und Zorn. Er ist der erste und letzte Räuber (Nachsteller), der den Tod in die Welt geschafft hat ("der den tod in die welt hat pracht"). Er ist voll feindseliger List, so daß man sein Umgehen nicht leicht bemerkt ("allso daz man den umbgang seiner wer (=irgendwer; jemand ?) nicht leicht begreifen mag"). Dazu PAULUS: Ich unseliger Mensch, wer erlöst mich vom Tod des Körpers etc. Paulus spricht, daß er nicht versteht, was er wirke, und daß er nichts ohne Sünde wirke, weiter, daß er wisse, daß in seinem Fleisch nichts Gutes wohne und daß, obwohl der Wille des Guten bei ihm sei, er das Gute dennoch nicht finde, daß die Sünde in ihm wohne etc.
Es folgt ein Lob des geistlichen Bundes. Da nun das gegenwärtige Leben so voller Übel ist, so sollen wir uns mit ganzem Herzen zu Gott kehren und nach einem seligen Ende trachten.
Explicit:  "hie vindt ir ler und nucze untterweissung davon ir guette ding begreifen mügt", d.h. daß man hier Lehre und nützliche Unterweisung findet, durch die man gute Dinge lernt und begreift, was gut ist (und folglich, was nicht).-
---
FINIS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen