Sonntag, 10. Juli 2016

TEUTOBURGER WALD: 9. N. CHR.: DIE "HAUPTAKTEURE"

1) ARMINIUS: VELLEIUS spricht voller Hochachtung von ihm: "...ein junger Mann, von vornehmer Abkunft, persönlicher Tapferkeit, rascher Auffassung und einer genialen Klugheit, die jenseits der Begabung eines Barbaren liegt."
2) L. EGGIUS: Lagerkommandant; gute Beurteilung.
3) ASPRENAS: Neffe des VARUS, Befehlshaber zweier Legionen der Rheinarmee, ambivalente Figur; soll sich am Vermögen der Gefallenen bereichert haben.
4) CALDUS CAELIUS: Tötete sich selbst in der Gefangenschaft auf spektakuläre Weise.
5) L. CAEDICIUS: War in ALISO eingeschlossen und schlug sich mit dem Schwert den Weg frei. Recht so!
6) QUINCTILIUS VARUS: Ehemals Statthalter von Syrien: "Arm kam er in die reiche Provinz und reich ging er aus der armen fort. VELLEIUS ist VARUS gegenüber nicht objektiv: "Der Feldherr hatte mehr Mut zum Sterben als zum Kämpfen, denn nach dem Vorbilde seines Vaters und Großvaters stürzte er sich selbst in das Schwert."
7) CEIONIUS: "Während aber von den beiden Lagerkommandanten L. EGGIUS ein leuchtendes Beispiel gab, gab CEIONIUS ein ebenso schmähliches: als der größte Teil des Heeres gefallen war, zog er es vor zu kapitulieren und, statt in der Schlacht zu fallen, sich hinrichten zu lassen."
8) VALA NUMONIUS: "Ebenso gab VALA NUMONIUS, der Legat des VARUS, ein sonst ruhiger Mann, ein abscheuliches Beispiel: er ließ das Fußvolk im Stich, so daß es ohne Beistand der Reiterei war, und trat mit den Geschwadern die Flucht zum Rhein an. Doch die Rache des Schicksals traf ihn für diese Tat, denn er sollte die von ihm in Stich gelassenen nicht überleben: den Verräter ereilte unterwegs der Tod."
9) SEGESTES: ein Denunziant! VARUS schenkte den Warnungen des SEGESTES kein Gehör: "Doch schon trat das Verhängnis der klaren Überlegung in den Weg; hatte es doch alle Schärfe seines Geistes stumpf gemacht."
---
Man hat das Gefühl, daß es sich bei den genannten Personen weniger um Akteure als um Schachfiguren der Geschichte handelt. Jeder hat sein Schicksal bzw. Verhängnis.
Auffallend ist weiterhin, daß TACITUS Gründe für die Schuld bei den höheren Rängen sucht und nicht bei den einfachen Soldaten. Ein geradezu demokratischer Zug.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen